In 5 Schritten zum perfekten WordPress Blogbeitrag
Sie haben eine neue Website in WordPress erstellen lassen und möchten nun mit regelmäßigen Blogbeiträgen Ihre Website aktuell halten? Oder Sie betreiben bereits seit längerem einen Blog, sind aber nie wirklich mit Ihren Beiträgen zufrieden? Oder aber: Sie möchten ja gerne Beiträge veröffentlichen, haben aber Schwierigkeiten damit, die Texte zu schreiben?
Aufgepasst, dieser Blogbeitrag ist für Sie, denn wir nehmen Sie mit:
In 5 Schritten zum perfekten Blogbeitrag
1. Auswahl des richtigen Themas
Am Anfang eines jeden Blogbeitrags steht die Frage nach dem Thema.
Um dieses zu finden gibt es, unserer Meinung nach, mehrere Herangehensweisen:
1.1. Neuigkeiten
Sie möchten Ihre Kunden bzw. Leser über Ihr Unternehmen auf dem Laufenden halten? Wählen Sie für Ihren Blogbeitrag Themen rund um die Neuigkeiten zu Ihrem Unternehmen wie z.B. neue Mitarbeiter, neue Produkte, veränderte Öffnungszeiten,..
1.2. Informationen
Sie haben Leistungen oder Produkte zu denen häufig Fragen gestellt werden? Den Ablauf Ihrer Dienstleistung müssen Sie immer wieder erklären? Es gibt gesetzliche Neuerungen für Ihre Branche?
Nutzen Sie die Blogbeiträge und informieren Sie Ihre (potenziellen) Kunden umfassend zu wichtigen Themen.
1.3. SEO
Es gibt bestimmte Keywords (=Worte oder Wortkombinationen), unter welchen Sie bei Google gerne besser gefunden werden wollen? Ob spezielle Produkte oder auch nur Synonyme für Ihre Dienstleistungen, überlegen Sie, wie Sie rund um das Keyword einen Blogbeitrag spinnen können und wählen Sie demnach Ihr Thema.
2. Brainstorming & Wahl des/der Keywords
Ist das Thema gefunden, ist es ratsam sich zunächst einmal zu überlegen, was Sie dazu mitteilen möchten. Machen Sie hierzu, alleine oder besser noch im Team, ein kleines Brainstorming. Schreiben Sie alles nieder, was Ihnen zum Thema einfällt.
Legen Sie, sofern noch nicht im Schritt 1 passiert, zudem für sich selbst das Fokus-Keyword (auf deutsch: Haupt-Schlüsselwort) des Beitrags fest.
3. Gliederung des Blogbeitrags
Im dritten Schritt arbeiten Sie mit Ihrem Brainstorming aus Schritt 2 und gliedern Ihren Blogbeitrag, ähnlich wie damals bei den Aufsätzen in der Schule, in sinnvolle Abschnitte.
A. Einleitung
Stellen Sie sich die Frage, wie zum Thema hingeführt und beim Leser Interesse geweckt werden kann. Beschreiben Sie z.B. das Problem, welches Sie im Blogbeitrag lösen möchten oder fassen Sie in Kürze die Inhalte des Beitrags zusammen.
B. Hauptteil
Für den „Hauptteil“ gliedern Sie die zu kommunizierenden Informationen in Sinnabschnitte.
Gilt es beispielsweise einen Ablauf zu beschreiben, nutzen Sie Abschnitte für die verschiedenen Schritte. Möchten Sie ein neues Produkt beschreiben, könnten die Eigenschaften/Vorteile Gliederungspunkte ergeben.
C. Schluss
Für den Schluss stellen Sie sich die Frage, was der Leser nun mit den Informationen anfangen möchte oder soll. Wie könnten Sie den letzten Abschnitt Ihres Beitrags nutzen, um den User weiter durch Ihre Website zu führen?
Einige Beispiele:
- Möchte er noch mehr über das Thema erfahren, verlinken Sie zu ähnlichen Blogbeiträgen.
- Soll er mit Ihnen Kontakt aufnehmen, teilen Sie ihm Ihre Kontaktmöglichkeiten mit
- Oder soll er Ihr Produkt gleich bestellen? Verlinken Sie zum Shop.
- …
4. Die Ausarbeitung des Blogbeitrags
Steht die Struktur des Beitrags dürfen Sie im Schritt 4 schließlich losschreiben. Halten Sie sich dabei an Ihrer Gliederung fest und arbeiten Sie Ihren Beitrag Schritt für Schritt aus.
Achten Sie beim Schreiben auf die folgenden Punkte:
- Wählen Sie einen kurzen, prägnanten Beitragstitel, der Ihr Fokus-Keyword enthält.
- Formulieren Sie kurze, nicht verschachtelte Sätze in aktiver Sprache.
- Nutzen Sie Satzverbindungswörter wie z.B. um, damit, während, als,..
- Grenzen Sie die im Schritt 3 erarbeiteten Sinnabschnitte optisch durch Zwischenüberschriften (und Bilder) voneinander ab.
- Verwenden Sie Ihr Fokus-Keyword in Zwischenüberschriften und im Fließtext.
5. Basis-5-Minuten-Suchmaschinenoptimierung
Ist Ihr Blogbeitrag fertig geschrieben, raten wir dazu direkt die Basis-Suchmaschinenoptimierung für Ihren Beitrag durchzuführen.
Befüllen Sie hierfür im Rahmen Ihrer Beitrags-SEO (beispielsweise mit Yoast SEO oder einem anderen SEO-Plugin) die Felder Fokus-Keyword, SEO-Titel und Meta-Beschreibung unter dem jeweiligen Beitrag.
Achten Sie hierbei darauf Ihr festgelegtes Fokus-Keyword auch im SEO-Titel und der Meta-Beschreibung zu nutzen und halten Sie sich an die Textlängen-Vorgaben des jeweiligen Abschnitts.
Sie haben noch Fragen oder haben Interesse an einer Schulung zum Verfassen von Blogbeiträgen?
Kontaktieren Sie uns gerne oder entdecken Sie unseren Online Kurs für WordPress Blogbeiträge inkl. Blogbeitragsvorlagen uvm.