Mitarbeitersuche online – Die Unternehmens-Website als Recruiting-Kanal
Das Vorgehen bei der Suche nach neuen Mitarbeitern hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Statt Tageszeitungen und Mitarbeiterempfehlungen, steht in den Zeiten der Digitalisierung für die Bewerber, und damit auch für die Unternehmen, das Internet im Fokus der Stellensuche. Ob indeed, monster oder auch stepstone, wer als Unternehmen einen großen Bewerberpool erreichen möchte, kommt an den großen Online-Stellenbörsen als Recruiting-Kanal scheinbar nicht vorbei. Doch ist das wirklich so?
Dieser Frage widmen wir uns in unserem Beitrag:
Mitarbeitersuche online – Die Unternehmens-Website als Recruiting-Kanal
Vor allem aber wollen wir aufzeigen, warum und wie, die eigene Unternehmens-Website eine gute Alternative zu den großen Stellenportalen sein kann.
Hierfür wollen wir uns gerne zusammen mit Ihnen die folgende Infografik von Statista ansehen, welche an 117 von 1000 der größten deutschen Unternehmen (…) untersucht hat, wo Unternehmen 2017 neue Mitarbeiter gefunden haben.
Was wohl die meisten der Betrachter nicht wundern wird, ist, dass die Internet-Stellenbörsen mit 33,9 %, der Recruiting-Kanal mit dem größten Anteil sind. Dass aber die eigene Unternehmens-Website mit 30,3 % Anteil nur knapp hinter den kostenpflichtigen Stellenportalen liegt, hätte sicher so mancher nicht gedacht.
Die eigene Unternehmens-Website ist also (fast) genauso erfolgsversprechend für die Stellensuche, wie die gängigen Online-Stellenportale.
Warum das, unserer Meinung nach, so ist:
- Für jede Stelle gibt es einen Anteil an Bewerbern, die sich aus besonderem Interesse für genau dieses Unternehmen bewerben. Diese werden sicher zunächst auf der Unternehmenswebsite suchen.
- Durch die eigene Website bietet sich den Unternehmen die Möglichkeit Ihre Stellenanzeige für alle Besucher prominent zu positionieren, einfach online (z.B. auf Social Media) zu teilen und so passende Bewerber zu erreichen.
- Zusätzlich lassen sich durch zielgerichtete SEO-Maßnahmen die Stellenanzeigen auf der eigenen Website optimieren und so in den Google Suchergebnissen sichtbar machen.
Was das für Sie bedeutet:
Die eigene Unternehmens-Website ist eine hervorragende Möglichkeit mit geringem Aufwand neue Mitarbeiter zu finden.
Denn obwohl Sie im Vergleich zur Stellenanzeige auf einer Online-Stellenbörse fast genauso hohe Erfolgsaussichten auf das erfolgreiche Besetzen der neuen Stelle haben, fällt für Sie lediglich der Aufwand des Einpflegens der Stellenanzeige auf der Website an. Kosten für die Veröffentlichung fallen keine an.
Wie Sie die Mitarbeitersuche auf Ihrer Unternehmens-Website am besten angehen:
- Sorgen für ein leichtes Zurechtfinden der User auf Ihrer Website.
Legen Sie eine separate Karriere-Seite an, die direkt über die Navigation oder den Footer Ihrer Website erreichbar ist. - Sehen Sie die Karriere-Seite als Übersichtsbereich Ihrer Stellenanzeigen.
Listen Sie auf dieser Seite die freien Stellen auf und präsentieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber. Die vollständigen Anzeigen inkl. Anforderungsprofil können dann beispielsweise durch Ausklappen oder durch Klick auf einer neuen Unterseite angezeigt werden. - Regen Sie potenzielle Bewerber mit Call-To-Action-Bereichen an, Ihre Bewerbung direkt einfach online einzureichen. Dies kann beispielsweise per E-Mail oder (noch einfacher) über ein auf der Website befindliches Online-Bewerbungsformular möglich sein.
- Optimieren Sie die Stellenanzeige für Suchmaschinen. Vermeiden Sie die Stellenanzeige direkt als PDF auf der Website zu hinterlegen, da diese so schlechter indexiert werden kann.
- Nutzen Sie die Stellenanzeige und Ihre Unternehmens-Website sich als attraktiven Arbeitgeber darzustellen. Geben Sie dem potenziellen Mitarbeiter die Möglichkeit sich über Ihr Unternehmen, Ihr Team und Ihre Corporate Identity zu informieren.
- Teilen Sie den Link zu Ihrer Stellenanzeige per E-Mail und/oder Social Media.
- Betreiben Sie Online Marketing (SEA, Social Ads,..) um eine höhere Reichweite für Ihre Stellenanzeige zu erzeugen.
- Finden Sie Ihre Traum-Mitarbeiter.
Sie möchten gerne einen Karriere-Bereich auf Ihrer Unternehmens-Website erstellen lassen?
Kontaktieren Sie uns gerne direkt telefonisch oder per E-Mail oder vereinbaren Sie einen telefonischen Beratungstermin.
Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen.
Ihr Websitewunder Team